Finale im Golfclub Feldafing

Zurück zur Hauptseite

München, 07. Oktober 2014:

Während andere Münchner das letzte Wochenende auf der Wiesn verbrachten, traf man sich am Samstag, 04. Oktober 2014, im Golf-Club Feldafing zum Finale der diesjährigen SMILE EYES Trophy presented by Sportsclinic Germany.

Insgesamt 61 Golferinnen und Golfer gingen auf die Runde, davon 20 Finalisten, die sich ihren Platz durch einen Sieg bei einem der vier Qualifikationsturniere gesichert hatten. Der erhoffte Sonnenschein blieb zwar aus, doch es regnete auch nicht. Inmitten des königlichen Lenné-Parks am Westufer des Starnberger Sees ging es durch eine leicht hügelig angelegte Parklandschaft, den der preußische Generalgartendirektor Peter Joseph Lenné (1789-1866) im 19. Jahrhundert schuf. Es ist der einzige große Landschaftspark im englischen Stil im süddeutschen Raum. Malerische Baumgruppen, überraschende Durchblicke auf den See und das Gebirge, freie Wiesenflächen sowie Bachläufe warteten auf die Teilnehmer.

In Anlehnung an das Oktoberfest fand ab 18 Uhr ein „Bayerischer Abend“ statt, zu dem die meisten in Dirndl und Lederhosen kamen. Nach der Begrüßung durch Tanja Fischer von Matchpoint PR und Florian Kohlhuber, Geschäftsführer des Golf-Clubs Feldafing, richteten die Hauptsponsoren Dr. Rainer Wiltfang, Klinikleiter der SMILE EYES Augenklinik am Airport, und Dr. Volker Braunstein, leitender Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Sportsclinic Germany, kurz das Wort an die Gäste.

Im Rahmen der SMILE EYES Trophy gab es ein Gewinnspiel, das anschließend auswertet wurde. Über eine Reise auf der MS Deutschland („Das Traumschiff“) durfte sich Claudia Burges freuen. Christina Neugebauer gewann einen Aufenthalt Auf der Gsteig mit Hotelübernachtung und Greenfee. Günter Drum erhielt den 3. Preis, zwei Greenfees für den Golf-Club Feldafing. Unter allen anwesenden Teilnehmern wurden zudem je ein weiterer Gutschein der Reederei Peter Deilmann für die MS Deutschland und des Hotels und der Golfanlage Auf der Gsteig verlost. Großen Applaus gab es, als Irma und Gregor Kamps von der InitiativeBirdies4Kids berichteten. Birdies4Kids, vom Ehepaar Kamps gegründet, sammelt Geld auf Golfturnieren im Raum München für die Elterninitiative Krebskranke Kinder München e.V. In dieser Saison konnten die beiden bisher insgesamt 16.455 Euro zusammentragen. Im Rahmen der SMILE EYES Trophy, deren Partner Birdies4Kids in diesem Jahr war, kamen allein 3.075 Euro zusammen. Dieser Betrag wurde am Finalabend spontan von Dr. Wiltfang und Dr. Braunstein auf 5.000 Euro aufgestockt.

Nach bayerischem Schweinsbraten und Hendl gab es die Siegerehrung, die den Höhepunkt des Abends darstellte und bei der sich Sieger des Begleitturniers wie des Finales über ihre Turnierpreise freuen konnten; insbesondere Bernd von Heydenaber vom Golfclub Olching, der mit 29 Bruttopunkten neuer SMILE EYES Trophy-Sieger 2014 wurde und in einer Rede aus dem Stegreif dem Golf-Club wie den Organisatoren sowie seinem Flight dankte.

Ergebnisse Golf-Club Feldafing am 04. Oktober 2014 – Finalisten:

SMILE EYES Trophy-Sieger 2014:
Bernd von Heydenaber, Golfclub Olching, 29 Bruttopunkte

1. Brutto Herren: Bernd von Heydenaber, GC Olching, 29 Bruttopunkte
1. Brutto Damen: Christina Neugebauer, Münchener GC, 16 Bruttopunkte

1. Netto A: Herbert Keil, GC Olching, 32 Nettopunkte
2. Netto A: Albrecht Jud, GC Starnberg, 30 Bruttopunkte

1. Netto B: Irmgard Mildner, GolfRange Brunnthal, 41 Nettopunkte
2. Netto B: Stefan Behrendt, GC Olching, 38 Nettopunkte

Sonderwertungen:
Longest Drive Herren: Albrecht Jud, GC Starnberg
Longest Drive Damen: Barbara Gutermuth, GP München Aschheim

Nearest-to-the-Pin: Petra Gerstner, GC Erding-Grünbach, 5,51 Meter

Ergebnisse Golf-Club Feldafing am 04. Oktober 2014 – Begleitturnier:
1. Brutto Herren: Werner Menzinger, GC Isarwinkel, 31 Bruttopunkte
1. Brutto Damen: Hannelore Herrmann, GC Feldafing, 10 Bruttopunkte

1. Netto A: David Emmrich, GC Feldafing, 41 Nettopunkte
2. Netto A: Daniel Pappert, GC Feldafing, 39 Nettopunkte

1. Netto B: Josef Rohrmeier, GolfRange Brunnthal, 44 Nettopunkte
2. Netto B: Simi Berst, GC Iffeldorf, 39 Nettopunkte

1. Golf House-Wertung: Stephan Damm, G&LC Gut Rieden, 36 Nettopunkte
2. Golf House-Wertung: Fabien Jeanneret, VcG, 33 Nettopunkte
3. Golf House-Wertung: Beate Lange, GC Schloss Egmating, 29 Nettopunkte

Sonderwertungen:
Longest Drive Herren: Patric Schlumprecht, GC Feldafing

Zurück zur Hauptseite